Wie es dazu kam
Am 2. September 1979 hatte Aschi Uhlmann einen Triumph-Ausflug auf den Chasseral mit anschliessendem Kotelett-Schmaus auf dem Mont Vully organisiert. Dieser Ausflug hatte gut Anklang gefunden und führte dazu, dass ein paar Monate später der Verein gegründet wurde

Die Gründung unseres Vereins
Auszug aus der Vereinsnachricht Nr. 1 vom 20. Mai 1980 (damals noch mit Schreibmaschine getippt)

Am 19.4.1980 kamen trotz unsicherer und vor allem kalter Witterung über 90 Interessierte in Hotel WEISSES KREUZ in Lyss zu unserer Gründungs-Versammlung. Wir danken allen herzlich für die aktive und vor allem sehr disziplinierte Teilname! Einen speziellen Dank der Gemeindebehörde von Lyss, die sich ihren Polizeichef, Herrn Hans MESSERLI vertreten liess und die zu unserer grossen Ueberraschung allen Anwesenden das erste Getränk offerierte. Eine solch positive Einstellung dieser aufgeschlossenen, modernen Gemeinde müssen wir besonders erwähnen, und wir suchen nach Möglichkeiten, uns würdig zu erweisen und uns in irgend einer Form zu «revanchieren». Auch unseren Gästen, Herrn Simon Marquart von den BLACK SHADOWS und Herrn Hans U. Mathys von den STREET EAGLES sowie den Pressevertern sei ihre Anwesenheit nochmals bestens verankt.
Die Gründungs-Versammlung verlief reibungslos. Vorerst wurden die Statuten diskutiert und zum Teil abgeändert, dann schrieben sich 50 Anwesende als Aktiv-Mitglieder und 7 Anwesende als Passiv-Mitglieder ein. Die Aktiv-Mitglieder genehmigen unsere revidierten Statuten und wählten den Vorstand für die Dauer eines Jahres.


Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Präsident: Carlo Mallepell
Vice-Präsident/Sekretär: Daniel Schluep
Sekretär (französische): René Nünlist
Kassier: Hans-Rudolf Zwygart
Beisitzer: Traugott Brönnimann, Ernst Uhlmann, Adrian Zwahlen

1982 – erste Änderungen
Die Vereinsnachrichten wurden in club-news umbenannt

Generalversammlung vom 19. Mai 1982 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Alfred Balmer
Vice-Präsident/Sekretär: Bernhard Reutimann
Sekretär (französische) & techn. Auskünfte: René Nünlist
Sportchef: Hans Sonderegger
Kassier: Hans-Rudolf Zwygart
Redakteur und PR: Christian Zürrer (Zü)
techn. Asukünfte: Ernst Uhlman

1983
Auflösung oder Weitermachen

Generalversammlung vom 28. Mai 1983 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Alfred Balmer
Vice-Präsident/Sekretär: Bernhard Reutimann
Sekretär (französische) & techn. Auskünfte: René Nünlist
Sportchef: Hans Sonderegger
Kassier: Ralf Merki (Jumbo)
Redakteur und PR: Christian Zürrer (Zü)
techn. Auskünfte: Ernst Uhlman

Die Ausserordentliche Generalversammlung vom 12. November 1983 in Studen entscheidet sich für’s Weitermachen.
Es werden Regionalstämme aufgebaut.

1984
CLUB-NEWS 14/84 erscheint erstmals mit farbigen Deckblatt
Rücktritte & Wegrationalisierungen im Vorstand

Generalversammlung vom 12. Mai 1984 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Alfred Balmer
Sekretärin: Käthi Eschler
Kassier: Ralf Merki
Redakteur: Peter Schneider
Beisitzer: Franz Stotzer, Gerhard Züger

1985
Start einer Ära

Generalversammlung vom 11. Mai 1985, Mahrerpintli Mahren-Lostorf – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Sekretärin: Käthi Eschler
Kassier: Roland Amman
Redakteur: Peter Schneider
Beisitzer: Gerhard Züger

1988
Ende der Produktion der Triumph Bonneville (Meriden & Harris)

Generalversammlung vom 28. Mai 1988 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Sekretärin: Käthi Eschler
Kassier: Daniel Arnet
Redakteur: Peter Schneider
Beisitzer: Gerhard Züger

1989
Namensänderung
ausserordentliche Herbstversammlung vom 15. Oktober 1989, Restaurant Chommle, Sursee
(unser Englisch wird besser) – (Auszug aus dem Protokoll):
Diverse Hinweise aus dem «Volk» haben den Vorstand bewogen, über den falschen Namen unserer Clubs nachzudenken. Er schlägt der der Versammlung vor, den SBDC ab sofort SBMC, «Swiss Britisch Motorcycle Club» zu nennen. Das Wort «Drivers» brauch der Engländer nur im Zusammenhang mit einem Vierradfahrzeug. Die Mehrheit nimmt die Namensänderung an.

1990
10 Jahres Jubiläum Hotel Kemmeriboden Bad
OTM Bern; schönster Motorrandstand ! –

Generalversammlung vom 16. Juni 1990 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Sekretärin: Käthi Eschler
Kassier: Rainer Herr
Redakteur: Peter Schneider
Beisitzer: Gerhard Züger

1995
15 Jahres Jubiläum Restaurant Oberbalmberg

1996
Eine Aera geht zu Ende, Auszug des Nachrufes von Peter Schneider (CN 50/96) «Sein Markenzeichen war Triumph. Alle Leute, die ihm einmal begegneten vergassen ihn nicht so schnell wieder. Gross und wuchtig war er von Gestalt, riesige gute Hände, vielfach schwarz und geschunden vom «Chrampfen» an seinen heiss geliebten Triumphs. Ein Charakterkopf, mit zunehmend weissem Bart, buschigen Haaren und Augenbrauen über Augen, die, wenn ihm etwas «gegen den Strich lief» einem furchterregend entgegen blitzen konnten, aber sofort darauf, wenn es «zfriede lief» gütig und hellwach in die Welt schauten, wo es etwas zu schauen gab. Wohl war ihm im Kreise seiner Familie, mit guten Freunden, dem durch seine Initiative gegründeten SBMC an irgend einem Stammhock oder Anlass; im Tessin in Vezio, bei einem guten Boccalino Merlot im Kreise «seiner Töff-Kinder» oder vor einem grossen guten Coupe, den er in unnachahmlicher Weise mit dem sogenannten «Drehlöffel» perfekt zu geniessen wusste. Dabei war er immer wenn es etwas zu helfen gab, da gab’s kein Feierabend bis 3 Uhr früh, und wenns was zu organisieren gab, OTM, Lüderenalp und vieles mehr, war er dabei, half und wirkte mit einer Selbstverständlichkeit die ihresgleichen suchte. Sein Wissen um Motorräder spezieller englischer Bauart war so gross oder noch grösser als sein riesiges Ersatzteillager, in dem er mit einer Treffsicherheit genau dieses Zahnrädchen zu finden wusste, das der Kunde für seine Ölpumpe noch brauchte.
Wir danken, dass es ihn gab, er war einmalig, dieser Mensch, der Ernst «Aschi» Uhlmann genannt wurde und wir werden ihn nicht vergessen und danken ihm für Alles.»


Änderungen bei der CN Redaktion
Peter Schneider war seit 1984 Herausgeber der CN und wird dieses Amt ende des Jahres an eine neue Crew übergeben, die Leitung übernimmt Andi Weber, Satz und Druck liegen weiterhin bei Roland Weber bzw. Barfüsser Druckerei

1997
Der Vorstand spricht wieder französisch

Generalversammlung vom 20. April 1997 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Sekretärin: Käthi Amstutz (ex- Eschler)
Kassier: Rainer Herr
Redakteur: Andreas Weber
Französische Schweiz: Raymonde Gumy
Beisitzer: Gerhard Züger

1998
Das CN ändert das Format und hat nun auch farbige Innenseiten – Anpassung der Statuten, speziell Zusammensetzung des Vorstandes

Generalversammlung vom 10. Mai 1998 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident: Peter Schneider
Sekretärin: Käthi Amstutz
Kassier: Rainer Herr
Redaktion CN: Roland Weber
Beisitzer: Raymonde Gumy, Christian Züger, Peter Gemperli

2000
Jubiparty zum 20. auf der Grimsel

Ernennung von Ehrenmitglieder, Auszug der Würdigung von Franz (CN 2/2000) «Trotzdem ist mir wichtig, nochmals unseren aus dem Vorstand ausgetretenen Mitglieder Käthi Amstutz und Peter Schneider für ihre geleistete Arbeit zum Wohl unseres Clubs herzlich zu danken. Peter Schneider mit seinen unzähligen Clubnews, Clubartikeln, Anregungen im Vorstand usw. und Käthi Amstutz als Sekretärin, Organisatorin von unzähligen Pässerallys, Thunerseerallys usws. haben beide viel dazu beigetragen, dass unser Club heute in so toller Form dasteht.»

Generalversammlung vom 7. Mai 2000 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident: Roland Weber
Sekretär: Lukas Handschin
Kassier: Rainer Herr
Beisitzer/Redaktion CN: Walter Studer

2002
OTM zum zweiten mal in Freiburg und erstmalig mit dem SBMC Pub und den Speed-Sausages

2004
Generalversammlung vom 16. Mai 2004 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident: Roland Weber
Sekretär: Werner Boll
Kassier: Rainer Herr
Redaktion CN: Walter Studer
Beisitzer: Lukas Handschin

2005
Jubiläum ohne Jubiparty
Die heftigen Regenfälle mit Überschwemmungen und Erdrutschen lies unsere geplanten Anlass ins Wasser fallen.

Ernennung eines weiteren Ehrenmitgliedes; Auszug der Würdigung von Franz (CN 2/2005) «Es gibt Vereine, die mehr Ehrenmitglieder als normale Mitglieder – der SBMC gehört jedoch definitiv nicht dazu. Haben wir bis heute nämlich lediglich drei SBMCler, die sich so bezeichnen dürfen. Nach Käthy Amstutz und Peter Schneider, wurde an der 25. Generalversammlung vom 22. Mai 2005, Hedy Uhlmann als Dank und Anerkennung für ihren 25jährigen Einsatz für unseren Club zum 3. «Member of Honour» ernannt.»

2006
Jubiparty zum 25. im Pax Motana, Flüeli-Ranft

2008
Generalversammlung vom 18. Mai 2008 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident: Roland Weber
Sekretär: Sandra Frossard
Kassier: Rainer Herr
Redaktion CN: Walter Studer
Beisitzer: –

2009
Generalversammlung vom 26. April 2009 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident: Roland Weber
Sekretär: Hanna Luginbühl
Kassier: Rainer Herr
Redaktion CN: Walter Studer
Beisitzer: –

2010
Jubiparty zum 30. Seminarhotel, Aegerisee


Generalversammlung vom 26. April 2009 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident & Redaktion CN: Roland Weber
Sekretär: Hanna Luginbühl
Kassier: Rainer Herr
Beisitzer: Fred Rubi

2015
Jubiparty zum 35. Berghotel Schwägalp

Eine Ära geht zu Ende! Dieses Jahr verkaufen wir am OTM in Fribourg weder Würstli noch Bier, auch stellen wir kein Bike aus oder machen Werbung für unseren Club.

2016
eine GV, erstmals im Ausland

Generalversammlung vom 24. April 2016 – Änderungen im Vorstand
Präsident: Franz Stotzer
Vizepräsident & Redaktion CN: Roland Weber
Sekretär: Franco Tonet
Kassier: Rainer Herr
Beisitzer: Fred Rubi


2020
Jubiparty zum 40. Hostellerie am Schwarzsee
The Ghost Year; erstmals konnten Anlässe nicht durchgeführt werden.
Generalversammlung, Vezio, Lüderealp ohne Hedy‘s Koteletts sowie der Chlausenhöck.
Glücklicherweise konnten wir uns an einer stimmungsvollen Jubiparty (ohne Feuerwerk) treffen.